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Verzeichnis der Abteilungen/Serviceeinheiten des Amtsgerichts

Ihren zuständigen Sachbearbeiter und  dessen Telefon-Nummer entnehmen Sie bitte dem gerichtlichen Schreiben
(Briefkopf des Amtsgerichts) .

Mit der gleitenden Arbeitszeit sind Kernarbeitszeiten von 9 Uhr bis 11.30 Uhr sowie von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr, freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr verbunden. Innerhalb dieser Zeit sind die Mitarbeiter in der Regel erreichbar. Ausnahmen gibt es bei Teilzeitkräften, der Wahrnehmung von Sitzungsdiensten und anderen Aufgaben im Haus, Urlaub und Krankheit. Bei nicht nur kurzfristiger Abwesenheit wird das Telefon umgestellt. Sie erreichen uns unter Telefon 07141 4987-99 (Telefonvermittlung), besser aber über die auf der Korrespondenz vermerkten Durchwahlnummern.

Die Rechtsantragsstelle befindet sich im Hauptgebäude - Zimmer 6 -.
Sie ist Montag von 09:00 Uhr  bis 11:30 Uhr und Donnerstag von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr besetzt.

Die Besucher werden grundsätzlich in zeitlicher Reihenfolge aufgerufen. Bei starkem Besucherandrang kann leider nicht sichergestellt werden, dass alle Besucher, die sich während der Öffnungszeiten angemeldet und sogar eine Wartemarke erhalten haben, noch am selben Tag aufgerufen werden können. Es wird in diesem Fall angeregt, an einem anderen Tag möglichst frühzeitig zu den entsprechenden Öffnungszeiten zu kommen. Ohne Anmeldung an der Infothek erfolgt immer die Zurückweisung (auch mit Wartemarke).

Wichtiger Hinweis: Der Bedienstete der Rechtsantragsstelle darf keine Rechtsberatung erteilen.

Wer einen Beratungshilfeschein beantragen möchte, muss folgende Unterlagen vorlegen:

- Nachweise über das monatliche Einkommen (Lohnzettel, Rentenbescheid, ALG-Bescheid ...)
- Nachweise über regelmäßige monatliche Ausgaben (Mietvertrag, Kreditvertrag, Kontoauszüge...)
- Unterlagen, die das rechtliche Problem betreffen - bisheriger Schriftverkehr
- Ausweis
- Vollmacht, falls der Antrag für eine andere Person gestellt wird.
- bei Selbstständigen ist der letzte Steuerbescheid vorzulegen.

Es wird darauf hingewiesen, dass der Antrag auf einen Beratungshilfeschein unter Beifügung der obigen Unterlagen auch per Post eingereicht werden kann.

Antrag auf Kontoschutz:

Wer einen Pfändungsschutz für sein Girokonto, welches bereits als
P-Konto geführt wird, beantragen möchte, muss folgende Unterlagen
vorlegen:

- Kopie des entsprechenden Pfändungsbeschlusses
- aktuelle Nachweise über monatliches Einkommen (Lohnzettel, Rentenbescheid, ALG-Bescheid)
- Kontoauszüge der letzten drei Monate

 

Eine anwaltliche Rechtsberatung findet donnerstags von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr im Hauptgebäude, Erdgeschoss, Zimmer 5 statt. Sie gilt nur für mittellose Personen!!

Gebühr: 15,00 Euro
Bei Vorlage eines Sozialhilfebescheides erfolgt die Beratung kostenlos.

 

Die Zivilabteilung, die Zwangsvollstreckungsabteilung sowie die Strafabteilung befinden sich im Hauptgebäude, Schorndorfer Straße 39

Das Familiengericht befindet sich im Nebengebäude Schorndorfer Str. 28, I. Stockwerk

Die Insolvenzabteilung befindet sich im Nebengebäude Schorndorfer Str. 28, Erdgeschoss

Die Zwangsversteigerungs- und Zwangsverwaltungsabteilung befindet sich im Nebengebäude Schorndorfer Str. 26, I. Stockwerk

Anweisungsstelle für Zeugen- und Sachverständigenentschädigung:

Zimmer 7, Erdgeschoss, Fr. Sülzle, Tel.: 07141 4987-6096

Gerichtszahlstelle:
Zimmer 7, Erdgeschoss, Fr. Sülzle, Tel.: 07141 4987-6096


Hinterlegungen:
Zimmer 7, Erdgeschoss, Fr. Sülzle, Tel.: 07141 4987-6096



Nachlass- und Betreuungsgericht:
Außenstelle Schillerstraße 12, 71638 Ludwigsburg
Zentrale: 07141 9434-0
Telefonsprechzeiten:
Dienstag bis Freitag: 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Zentralfax: 07141 9434-20

Öffnungszeiten Standort Schillerstraße 12:
jeden Vormittag 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Donnerstagnachmittag 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Sie können die Bearbeitung erleichtern, indem Sie bei Schreiben und Anträgen an die Urkundenverwahrende Stelle das frühere Notariat und die UR-Nummer, und an das Nachlassgericht Name, Todestag und letzter Wohnort des Verstorbenen angeben.






 

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